Therapie statt Haft

• Hallo :)

Ich habe einige Fragen zur Therapie statt Haft nach §35 BtmG.
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen :)
    Mein Freund ist momentan in der Jva Kislau (Außenstelle von Jva Bruchsal).
    Er wurde wegen Diebstahl zu 7 Monaten Haft verurteilt und hat dazu noch einen Bewährungswiderruf von einem Jahr bekommen.
    Schon bei seiner Hauptverhandlung (nach einem Monat U-Haft) wurde ihm Therapie statt Haft genehmigt.
    Da sein Widerruf erst letzte Woche schriftlich kam, durfte er vorher noch nichts in die Wege leiten wegen der Therapie (was ich totalen schwachsinn finde). Er hat jetzt schon seinen "Drogenlebenslauf" geschrieben.

Meine Fragen sind wie wird das jetzt weiter Ablaufen? Er hat mir erzählt, dass er im Knast an 5 Motivationsstunden teilnehmen muss, bis er auf Therapie kann.
    Und die für mich wichtigste Frage ist, kann ich ihm von draußen helfen? Weil denen im Knast ist es egal ob das mit der Therapie schnell geht oder nicht, ihm wurde gesagt das kann bis zu 6 Monaten gehen bis er auf Therapie kann.

Ich hoffe auf viele Antworten ich stehe momentan mit meinem Latein am ende, habe auch vorher noch nie die Erfahrung mit dem Knast gemacht.

Liebe Grüße,
    Alicia :)

<3 Bis erhoffte 2/3 86 Tage <3

• Huhu,ich bin im moment in der selber situation wie du,mein Mann möchte auch auf therapie.
    Ich kann dir von meiner Seite aus sagen wie es grad bei mir ist.
    Erstmal haben wir ein Anwalt beauftrag,der auch denn antrag beim Gericht stellen tut für die zustimmung der Therapie.
    Dann habe ich gechaut was es für einrichtungen gibt bei uns in der Nähe wo er eine Therapie machen kann,habe mich da erkundigt.
    Die meisten Einrichtungen verlangen eine schriftliche Bewerbung,sprich formlos Bewerbung,der Suchtverlauf,Lebenslauf,Lebenssituation,dann muss dein Freund ein Antrag auf Kostenübernahme stellen,dies macht er am besten in der Jsa oder Jva mit seinem Suchtberater.
    Der wird ihn auch mit rat und Tat zur Seite stehn,
    ich kann dir nur empfehlen sich mit dem Sozialdienst in der Jsa (geh ich mal von aus) in verbindung zu setzen die können dir auch noch hilfreiche Tipps geben.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen,auch wenn es nur die sicht der dinge von mir ist.
    Wünsche alles gute für dich und deinem Freund

edit: Bitte nutzt doch ab und zu nach einen Punkt, die Entertaste. man bekommt sonst Augenkrebs. Ly

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!