Telefon in Bayern...

• Hallo zusammen,

nach den ersten zwei Monaten in Freiheit, hat sich heute mein "JVA-Info- Radar" wieder aktiviert - ich bin auf eine Meldung gestossen die da sagt, dass ab 2024 in Baden-Württemberg Inhaftierte Zugang u.a. zum Internet (eingeschränkte Seiten ) erhalten sollen.

Logischerweise ist reflexartig die Frage "Bayern + Telefon" bei mir aufgepoppt und ich habe nach entsprechenden Infos gesucht.

Der Landtag wollte da im Herbst ja was entscheiden...

Er hat! Am 12.10. wurde beschlossen, dass man nun auch in Bayern etwas ( starke Betonung auf etwas! ) weniger restriktiv mit dem Telefonieren verfahren wird. Eigentlich schon ab November.

Allerdings benötigt man noch das Equipment und wenn ich lese, dass die zusätzlichen Beamte zur Überwachung (!!!) erst noch bewilligt und dann eingestellt, ausgebildet werden müssen - meinte man wirklich diesen November? 2022? :cursing:

Habt ihr schon eine Verbesserung festgestellt? Mein Partner hat noch 2, 3 Kontakte in Kaisheim - aber von denen schreibt bislang niemand von einer Änderung. Auch die "Corona-Wände" bei Besuch sind weiterhin aktuell, heißt es...

Somit macht es wohl auch Sinn, dass auf der dortigen Homepage weiterhin von "Besuchsersatztelefonaten" die Rede ist.

Schon traurig.

VG

Kadima

einer der Links zum Thema....

Landtagsbeschluss: Gefangene in Bayern dürfen öfter telefonieren - idowa
    Strafgefangene und Untersuchungshäftlinge in Bayern dürfen ab November öfter telefonieren. Alle Fraktionen außer der AfD haben am Mittwochabend im Landtag in…
    www.idowa.de

Den Grad der Zivilisation einer Gesellschaft kann man am Zustand ihrer Gefangenen ablesen. Dostojewski

• Hallo ,

ja was für ne gute Nachricht es ist definitiv wichtig für die Resozialiserung des Häftlings.

Ich war in Argentinen in Haft, hier hast du die Option von 8 Uhr morgen bis Abends 24 Uhr zu telefonieren, genutzt wird eine einfache prepaid karte.

Der Kontakt zu Familie und Freunden sollte wirklich stärker gefördert werden.

Bin gespannt wie die Justiz arbeitet und wie lange das wohl noch dauern wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!