JVA Hövelhof

• Hallo liebe Knast Community,

ich möchte gerne meine Erfahrung aus der JVA Hövelhof mit euch teilen. Ich befinde mich gerade im Hafturlaub und bin schon wieder auf dem Weg zur Anstalt. Ich habe mich am 25.11.2022 in der JVA gestellt nach zahlreichen Versuchen einen Haftaufschub zu beantragen die mehrmals abgelehnt worden sind mit eigentlich wichtigen Gründen. In den ersten Stunden muss man einige Formulare ausfüllen zwecks Krankheiten etc. man kommt danach in eine Art Zugangsstation in den ersten Tagen passiert nicht viel auf der Zugangstation befinden sich weitere Häftlinge, je nach dem wie ausgelastet der Zugang ist kann es schon mal vorkommen das man mit 2 weiteren Insassen in eine Zelle kommt. Ich hatte das Glück das ich meinen Insassen durch Ecken und Freunde auch kannte. Zu Beginn wird ein Drogentest gemacht um zu sehen ob man positiv oder negativ ist und ob man Probleme mit Drogen hat. In den nächsten Tagen wird man von einer Psychologin zu einem Gespräch gerufen und man bespricht die begangenen Straftaten und ob man Drogenprobleme hat, wichtig hierbei ist es dass man ehrlich ist, denn am Ende des Tages kommt sowieso alles an Licht und wenn man lügt verspielt man sich die Chance auf den offenen Vollzug, ich habe dass bei einigen gesehen. Die kriegen alles raus - es werden Anträge auf eure Akten gestellt um sich ein Bild zu machen. Man wird geprüft ob man für den offenen Vollzug geeignt ist. In der Zugangstation ist man 23 Stunden in der Zelle und hat eine Stunde Hofgang. Geduscht darf zum aktuellen Stand jeden Dienstag und jeden Freitag. Die Beamten sind alle sehr nett, es handelt sich hier um eine Erziehungsmassnahme man versucht den Jugendlichen wieder auf den geraden Weg zu bringen. Je nach Straftat und Psyche kann man bis zu 4 Wochen auf dieser Zugangstation verbringen. Man wird am Anfang von seinen Klamotten getrennt und bekommt JVA Kleidung, dass einzige was man oben auf der Station haben darf, ist Tabak bzw. Zigaretten bis zu 200G. Ich war 16 Tage auf der Zugangstation, es kommt immer drauf an wie offen man ist und wie ehrlich man ist, es wird alles mit der Akte abgeglichen, die Psychologin schreibt dann ein Bericht über deine Person, dieser Bericht geht dann mit einer Empfehlung zum Anstaltsleiter oder mit einem negativen Hinweis. Letztendlich entscheidet dann der Anstaltsleiter ob man in den offenen Vollzug kommt. Ich hatte das Glück, dass ich nach 16 Tagen in den offenen Vollzug gekommen bin, ich hatte keine Drogenprobleme oder Straftaten wegen Körperverletzung aber das spielt meistens keine Rolle, auch jemand der wegen härteren Sachen sitzt hat die Möglichkeit in den offenen Vollzug zu kommen. Ich gebe euch einen Rat : seid immer ehrlich aber erzählt nicht zu viel, versucht in der Zugangstation kein Ärger zu machen, auch wenn ihr 23 Stunden eingesperrt seid, es ist nicht so schlimm. Das Essen ist ganz in Ordnung, wenn man sich gut verhält und keinen Mist baut hat man die Möglichkeit jeden Tag in einem so genannten ,,Aufenthaltsraum“ TV zu schauen, und seine Insassen kennenlernen. Sobald ihr die Zugangsstation überwunden habt kommt ihr in den offenen Vollzug, je nach Schwere der Straftat wird eine Sperre verhängt diese kann bis zu 8 Wochen sein, nach dieser Sperre, kann man einen Antrag stellen auf Hafturlaub.

Zu den Urlaubstagen sobald man sich stellt bekommt man 2 Urlaubstage und immer an dem Tag im nächsten Monat wieder 2 Tage. Bei mir wäre das dann wieder am 25.01, da ich aber aufgrund meines Alters in den Erwachsenen Vollzug verlegt werde, kann mit mir dort nicht viel angestellt werden.

Ihr habt dort die Möglichkeit Ausbildungen anzufangen - eueren Abschluss nachholen - und vieles weiter. Im Großen und Ganzen ist der offene Vollzug dort ein Paradies, auch wenn man eingesperrt ist, ist es trotzdem einfacher. Die Beamten sind auch alle sehr nett - solange man dort keinen Mist baut und Drogen konsumiert, hat man auch keine Probleme. Nur ein kleiner Eindruck ich hoffe für zukünftige Insassen klären sich damit einige Fragen. Falls ihr noch fragen habt könnt ihr mich gerne per privater Nachricht kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen und bleibt am besten sauber ;)

• Chris

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!