Suizidprävention in Gefängnissen: "Einfach nur verwahrt"

  • maximus hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    maximus
    16. Februar 2023 um 11:16

    Zitat
    Suizidprävention in Gefängnissen: "Einfach nur verwahrt"
    Wer im Gefängnis landet, für den ist die Situation belastend. Gleichzeitig leidet ein Großteil der Inhaftierten unter psychischen Störungen. Aber Haftanstalten fällt der Umgang mit psychisch erkrankten Menschen schwer. Das zeigen BR-Recherchen.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Ein interessanter Artikel. Mein Partner kam damals nach psychotischen Episoden im OV erst in eine Klinik, dann zurück in den GV in eine Kamerazelle wegen Suizidgefahr. Das schwierigste war damals, dass er zwei Monate nicht telefonieren und keine Briefe schreiben durfte. Danach kam er in ein JVA Krankenhaus zur Diagnose, also vier Monate nach der Episode. Die Psychiaterin dort war aber top, hat die richtigen Medikamente für ihn gefunden und er durfte vier Wochen später wieder zurück in den GV und konnte drei Monate später entlassen werden.

    Aber: die Betreuung außerhalb der JVA ist nicht besser. Er hat zwar eine Psychiaterin, mit der er auch einen guten Medikamentenplan aufgestellt hat, aber er wartet seit zwei Jahren auf einen Therapieplatz. Als er vor einigen Monaten suizidale Gedanken hatte und in das BKH am Ort gefahren ist, um sich einweisen zu lassen, haben sie ihn wieder nach Hause geschickt, da kein Platz mehr frei sei. Es war Samstag Abend und der Arzt meinte, er solle das am Montag ambulant mit seiner Psychiaterin machen.

    Was ich damit sagen möchte, ist, dass die psychologische Betreuung innerhalb der Jva sicherlich zu wünschen übrig lässt, die Inhaftierten meiner Ansicht nach danach aber auch wenig Möglichkeiten haben, sich Hilfe zu holen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!