Haftprüfung

  • Mein Freund sitzt seit Donnerstag in U-Haft. Er hatte bis gestern keinen festen Wohnsitz (da wir eigentlich noch nicht zusammenziehen wollten) nun hat sich das ergeben und er hat somit einen festen Wohnsitz.

    Einen festen Job hat er auch.

    Er ist aktuell wegen des gleichen vergehen in U-Haft weshalb er schon 2-fache Bewährung laufen hat. (1x1Jahr auf Bewährung von 2021 und einmal 1,5 Jahre auf Bewährung von 11/22)

    Ich bin völlig fertig mit den Nerven und frage mich ob er evtl unter melde Auflagen wieder raus darf weil er nun einen festen Wohnsitz nachweisen kann? Ich darf ihn aktuell nicht sehen oder hören und es macht mich einfach wahnsinnig da ich nicht weiß wie es ihm geht.

    Was ich mir durch den Text hier erhoffe weiß ich selbst nicht.

    Aber irgendwie musste ich das los werden.

    :(

  • Hallo und willkommen im Forum,

    Es wurde Wahrscheinlich die U-Haft mit dem Grund der Fluchtgefahr angeordnet. Haben wir regelmäßig mit Leuten ohne festen Wohnsitz. Und urplötzlich hat er 1 Tag nach der Inhaftierung einen festen Wohnsitz?

    Sein Verteidiger wird wahrscheinlich relativ schnell einen Haftprüfungstermin beantragen. Dort wird dann geprüft ob der Haftgrund der Fluchtgefahr noch vorliegt oder nicht. Wichtig ist, dass er einen festen Job hat und dort auch vor der Inhaftierung regelmäßig gearbeitet hat. Vielleicht besorgst du ein Schreiben vom Arbeitgeber dass das bestätigt?

    Den festen Wohnsitz würde mich als Richter nicht überzeugen. Dafür ist der Zufall zu groß, dass es direkt nach der Inhaftierung dazu kam. Aber wer weiß…

    Du könntest eine Besuchs- und Telefonerlaubnis beim zuständigen Gericht beantragen. Dann kannst du ihn (nachdem du auch von der JVA überprüft bist - dauert ca 6-8 Wochen) besuchen und ihr könnt telefonieren.

    Ansonsten kannst du aktuell nicht viel machen…

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!