Ab wann Halbstrafenantrag möglich?

  • Guten Tag, ich versuche hier nochmal mein Glück, da mir niemand, nichtmal der Anwalt bisher eine Antwort liefern konnte.

    Ich habe zwei Strafen, einmal 4 Jahre und einmal 2 Jahre. Erste Strafe wird gerade vollstreckt und der Halbstrafentermin wäre ende April. Kann ich also Ende April einen Halbstrafenantrag auf die große Strafe stellen?

    Jemand hat mir gesagt, das ich lediglich bei der Strafvollstreckungskammer darum bitten kann, die große Strafe dort zu unterbrechen(anstatt bei 2/3), dann wird die kleine Strafe vollstreckt bis zur 1/2 und dann erst könne ich den Halbstrafenantrag stellen, für BEIDE Strafen gleichzeitig. Stimmt das?

    Danke vorab

  • Auf Strafen über 2 Jahre gibt es keine Entlassung auf Halbstrafe, §57 StGB . Lediglich die 24 Monate könnten halbstrafennfähig sein. Da es sich hier um zwei Verurteilungen mit dem selben Hintergrund handelt , glaube ich nicht dass es überhaupt zur Halbstrafe kommt.


    LG Kaja

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!