Heirat in Haft

  • Habe eine Frage meine Freundin wird im Juni oder Juli wegen Totschlag verurteilt wenn die dann ihre Strafe bekommt ab wann darf ich dann keine Freundin im Knast heiraten

  • Hallo,

    Warum solltest du deine Freundin nicht mehr heiraten dürfen? Durch eine Verurteilung verliert man nicht das Recht eine Ehe schließen zu dürfen.
    Jedoch ist eine Eheschließung in Haft nicht besonders schön. Eine JVA ist auf sowas nicht wirklich eingerichtet, wenn man die Räumlichkeiten eines Standesamtes vergleicht. Klar kann man (je nach JVA) auch dort einen Raum schön herrichten und manch ein Sozialarbeiter oder Pfarrer unterstützt gerne dabei. Vielleicht ermöglicht die JVA auch ein kleines Kaffeetrinken im Anschluss an die Trauung, aber darauf hat man kein Anrecht.
    Sprich mit deiner Freundin ob sie das wirklich möchte. Dann soll sie einen Antrag stellen und dir alle Vollmachten in diesem Bezug schriftlich erteilen. Auch schadet ein frühes einbinden des Seelsorgers der Anstalt ganz sicher nicht.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!