JVA Diez

  • Als Besucherin empfinde ich die Bediensteten an der Pforte und bei der Besuchsvereinbarung als freundlich und hilfsbereit. Andere Besucher meines Mannes haben das aber auch schon anders geschildert. Kommt wohl wie überall darauf an, auf wen man trifft.

    Es ist gewünscht, dass die Besucher sich 45 Minuten vor Beginn des Besuches anmelden. Manchmal bekommt man aber auch die Auskunft, dass es ausreicht 30 Minuten vorher da zu sein. Ich finde es angenehm, dass man die Besuche für 2x1 Std oder auch 2 Std am Stück (an Arbeitstagen) vereinbaren kann. Zu unseren Zeiten in Diez waren Besuche auch an Samstagen, Sonn und Feiertagen möglich.

    Bis vor kurzem war es möglich, zusätzlich zu den regulären Besuchszeiten noch 4x pro Monat 30 Minuten zu skypen. Das wurde, glaube ich auf 2x 30 Minuten reduziert (ich weiß es gerade nicht genau, weil mein Mann vorübergehend in Zweibrücken ist)

    Die Organisation der Besuche in "Offener Tischform" (ohne Ordnungs- oder Trennscheibe) finde ich sehr, ich nenne es mal "familienfreundlich". Man kann zusammen an einem ganz normalen kleinen Tisch sitzen. Die Bediensteten sitzen am Ende des Raumes auf einer Empore, so dass man sich nicht so belauscht und beobachtet fühlt.

    Dass es kein Online-Formular für die Terminvereinbarung gibt, ist etwas lästig, weil es oft lange dauert, bis man telefonisch durch kommt.

    Die Besuchertoilette vor der Anstalt dürfte mal renoviert werden, ist aber meist halbwegs sauber. Was auch schön wäre, wäre eine Möglichkeit, sich bei Regen unterzustellen. Es gibt nur ein kurzes Dach über den Spinden.

    Die Seelsorger/innen habe ich als als sehr engagiert erlebt. Sie rufen zurück, sind ansprechbar für Inhaftierte und Angehörige. Die evangelische Seelsorgerin ist allerdings kürzlich in Rente gegangen, die neue habe ich noch nicht kennengelernt.

    Alles in allem also recht angenehm für Besucher/Angehörige.

    Einmal editiert, zuletzt von maximus (16. Juni 2024 um 18:59)

  • Chris 20. Juni 2024 um 08:23

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!